Reisemedizinische Beratung Freiburg
Dr. med. Rosemarie Mazzola

Poliomyelitis (Kinderlähmung)

Die Polio(myelitis) ist eine Viruserkrankung (Typ I, II, III), an der vor allem Kinder unter 5 Jahren erkranken. Sie ist hoch infektiös, befällt das Nervensystem und führt in einem von 200 Erkrankungsfällen zu irreversiblen Lähmungen. 5% bis 10% der Betroffenen sterben, wenn ihre Atemmuskulatur gelähmt wird. 1988 starben an der Wildpoliovirus-Infektion noch 350.000 Erkrankte. Durch weltweite Impfkampagnen wurde diese Zahl um über 99% reduziert; 2017 wurden nach Angaben der WHO noch 22 Fälle gemeldet. Mehr als 16 Millionen Menschen konnten so vor Kinderlähmung bewahrt werden. Heute sind noch vor allem Afghanistan, Pakistan und Nigeria betroffen. Solange die Polio nicht ausgerottet ist, kann sie jederzeit in andere Länder wieder eingeschleppt werden.

Übertragung

Die Polioviren werden hauptsächlich fäkal-oral durch Nahrungsmittel und Trinkwasser übertragen. Der Mensch ist das einzige Reservoir.

Krankheitsbild

Die Inkubationszeit beträgt ca. 3-35 Tage. Über 95% der Infektionen verlaufen ohne Symptome. Dennoch entsteht eine Immunabwehr, eine stille Feiung, gegen den jeweiligen Virustyp, jedoch nicht gegen die anderen beiden.

Bei etwa 5 % der Infizierten kommt es zu unterschiedlichen Krankheitsverläufen: unspezifische Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopf- und Muskelschmerzen, evt. einer Meningitis (Hirnhautentzündung). Bei einem von 200 Infizierten kommt es zu einer aufsteigenden, irreversiblen Lähmung, beginnend an den unteren Extremitäten, üblicherweise asymmetrisch. Die Erkrankung kann durch Lähmung der Atemmuskulatur tödlich sein. Wenn der Erkrankte überlebt, kann es Jahre bis Jahrzehnte nach der Infektion zu einer Zunahme der Lähmungen und zum Muskelschwund kommen (Post-Poliosyndrom). Eine spezifische Therapie der Virusinfektion ist nicht möglich.

Prophylaxe

Eine wirksame Prophylaxe der Poliomyelitis ist durch die aktive Impfung möglich. Der Impfstoff wird als Kombinationsimpfstoff zusammen mit dem Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und ggf. auch Pertussis verabreicht. Nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) wird die Impfung im Alter von 2 Monaten begonnen. Sie kann jedoch in jedem Lebensalter begonnen werden.

Quelle: WHO fact sheet, 14 March 2018, RKI – Ratgeber 20.11.2015